5 Orte - eine Gemeinsamkeit

Im Jahr 2022 können 5 Gemeinden aus dem Lausitzer Bergland ihr 800jähriges Jubiläum feiern. Die Gemeinden Hochkirch, Cunewalde, Sohland an der Spree, Neukirch/Lausitz und Wilthen wurden erstmals 1222 urkundlich erwähnt.

Eine Gemeinsamkeit dieser 5 Gemeinden sind Bergbauden auf markanten Bergen oder Anhöhen mit grandiosen Aussichten.

Mönchswalder Bergbaude

   

 

Jägerhaus

Bergbaude Schöne Aussicht

Pichobaude

Valtenbergbaude

Prinz-Friedrich-August-Baude

Bielebohbaude

Czornebohbaude

 

Das Wandern von Baude zu Baude ermöglicht das intensive Kennenlernen des Lausitzer Berglandes. Das Jubiläum 2022 soll als Anlass dienen die Bauden zu entdecken. Das Erwandern der 8 Bauden umfasst ca. 60 km und hat damit schon sportlichen Charakter.

>> Hier geht's zum Tourenvelauf der "Lausitzer Jubiläums-Baudentour" über 60 km auf mapy.cz

Aber auch in mehreren Tagen kann die Lausitzer Baudentour in Angriff genommen werden. Denn die Übernachtung in einer Bergbaude ist ein Erlebnis.

Im grenzüberschreitenden Lausitzer Bergland/Luzicka hornatina können noch mehr als die acht genannten Bauden entdeckt werden. Alle genannten Bauden liegen im Naturraum Lausitzer Bergland.

>> Hier geht's zum Tourenverlauf der "Lausitzer Baudentour" über 125 km auf mapy.cz

In nächster Zeit wird die Rubrik ergänzt mit Bildern und Karten.